Jetzt im Angebot - Rauchmelder bei Aldi und Lidl

Bei Lidl und Aldi gibt es wieder Rauchmelder im Angebot.
Bei Lidl und Aldi gibt es wieder Rauchmelder im Angebot.

Sowohl Lidl als auch Aldi Süd haben seit heute, dem 12. November, einen Rauchmelder im Angebot. Beide Geräte siedeln sich mit unter 5 bzw. 10 Euro im Niedrigpreissegment an. 

Aldi: Workzone Rauchwarnmelder

Der Rauchwarnmelder von Workzone ist für 9,99 Euro bei Aldi Süd erhältlich. Der Melder hat eine der Q-Norm entsprechende festverbaute 10-Jahres-Batterie und weist auch eine Herstellergarantie von 3 Jahren auf. 

Er besitzt eine VdS-3131-Zertifizierung, ist daher entsprechend auf Stoß- und Schlagfestigkeit und hinreichende Widerstandsfähigkeit gegen Temperaturänderungen, Schadstoffbelastung, Alterung und elektromagnetische Strahlung getestet.

Die Spezifikationen dieses Rauchmelders sind grundsolide. Ob er sich bewährt, muss im Langzeitpraxistest gezeigt werden.

Hier geht es zum Rauchmelder bei Aldi 

Rauchwarnmelder bei Lidl

Der Rauchwarnmelder von Lidl kostet mit 4,49 Euro weniger als die Hälfte des Aldi-Gerätes und reiht sich damit in die Liste der günstigsten Geräte überhaupt ein. Für den günstigen Preis muss auf einiges verzichtet werden: Der Rauchmelder besitzt keine festverbaute 10-Jahres-Batterie, sondern muss mit einer gewöhnlichen Blockbatterie ausgestattet werden, die jährlich auszutauschen ist und damit ein Sicherheitsrisiko darstellt, da der Wechseltermin nicht vergessen werden darf. Ein Signalton kündigt den Batteriewechsel an, bei leerer Batterie ist aber natürlich kein Signal mehr möglich. An den anstehenden Batterietausch erinnert man sich am besten mit einer Wartungsapp.

Ein TÜV-Zertifikat wird für den Melder in der Produktbeschreibung angegeben, ein VdS-Zertifikat aber nicht. Ein Q-Zertifikat kann der Rauchmelder wegen der fehlenden 10-Jahres-Batterie schonmal nicht haben. Ein Hersteller wird auf der Website des Händlers außerdem auch nicht angegeben. 

Ob eine Empfehlung für diesen Rauchmelder ausgesprochen werden kann, ist wegen des geringen Preises, der fehlenden Zertifikate und der fehlenden 10-Jahres-Batterie fragwürdig, zumal es in der Vergangenheit bei Lidl bereits Rückrufaktionen wegen ehemaliger Rauchmelderangebote gab.

Hier geht es zum Rauchmelder bei Lidl 

Fazit

Der Rauchmelder von Aldi ist der klare Sieger, wenn beide Geräte miteinander verglichen werden. Beim Kauf von Rauchmeldern sollte nicht gespart werden, schon garnicht, wenn es für etwas über 5 Euro mehr ein Gerät mit einer 10-Jahres-Batterie und VdS-Zertifizierung gibt. Den Rauchmelder von Lidl können wir daher nicht empfehlen.

Mehr Rauchmelder finden Sie übrigens in unserem Direktvergleich.

Rauchmelder rettet Diabetiker das Leben
Krefeld. Weil ein Rauchmelder wegen eines anbrennenden Essens ausgelöst hat, konnte ein Mann gerettet werden. Der Diabetiker verlor wohl während des Kochens ...